Vereinbarung für Jugendlager in Tokio unterschrieben

Das bilaterale Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) mit je 50 deutschen und japanischen Jugendlichen findet 2021 in Tokio statt.

Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung in Japan und Deutschland, Foto: JJSA/dsj
Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung in Japan und Deutschland, Foto: JJSA/dsj

Aufgrund der verschobenen Olympischen Spiele in diesem Jahr kann auch das Deutsche Olympische Jugendlager der Deutschen Sportjugend (dsj), der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und der Japan Junior Sport Clubs Association (JJSA) während dieser Zeit in Tokyo nicht stattfinden.

Dennoch wird an einer weiteren gemeinsamen Durchführung festgehalten: „DOJL2020 (durchgeführt 2021)“. Die Bestätigung der Zusammenarbeit wurde nun auch noch einmal durch die Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung mit den neuen Daten formal bestätigt. Corona bedingt hat der Vorsitzende der JJSA, Masafumi Izumi die Vereinbarung in Japan unterzeichnet, während Jan Holze (1. Vorsitzender dsj) und Gudrun Doll-Tepper (Vorsitzende DOA) ihre Unterschrift in Deutschland leisteten.

Festgelegt sind somit die formalen Rahmenbedingungen des Projekts und das gemeinsame Ziel, für die Jugendlichen ein Angebot zu schaffen, das ihnen durch dieses einmalige interkulturelle und olympische Erlebnis die Chance der persönlichen Weiterentwicklung bietet und sie für weiteres Engagement motiviert.

Der erste Vorsitzende der dsj, Jan Holze sagte: „Natürlich bedauern wir, dass unser gemeinsames Jugendlager in diesem Jahr nicht stattfinden kann.“ Dennoch betonte er auch: „Ich freue ich mich über die Flexibilität unserer japanischen Freunde, das Projekt auch im nächsten Jahr gemeinsam auszurichten. Dies ist auch ein Ausdruck unserer jahrelang gewachsenen Freundschaft und des gegenseitigen Vertrauens.“

Alle Partner haben von vornherein alles dafür getan, dass das Jugendlager nur verschoben und nicht abgesagt werden muss. Die Planungen und Vorbereitungen laufen daher weiter wie bisher: die Teilnehmende wurden informiert und nehmen auch im nächsten Jahr teil, Flüge und Unterkünfte konnten umgebucht werden, Partnerschaften bleiben bestehen.

(Quelle: dsj)


  • Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung in Japan und Deutschland, Foto: JJSA/dsj
    Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung in Japan und Deutschland, Foto: JJSA/dsj