Erstes Arbeitsreffen des Leitungsteams

Trotz aller Unwägbarkeiten in den kommenden Monaten: Das Organisationsteam des DOJL Peking 2022 ist bereit.

Das Leitungsteam des Olympischen Jugendlager Peking 2022. Foto: DOA
Das Leitungsteam des Olympischen Jugendlager Peking 2022. Foto: DOA

Am 12. und 13. November trafen sich erstmalig alle Betreuer*innen in Frankfurt und arbeiteten intensiv an Programminhalten sowie organisatorischen Aspekten. 

Unter der Leitung von DOA-Direktor Dr. Gerald Fritz und Henrietta Weinberg (Deutsche Sportjugend) deckt das zehnköpfige Team eine große Bandbreite von Fachwissen zu verschiedenen Aspekten wie der chinesischen Kultur, medizinischer Betreuung oder Öffentlichkeitsarbeit ab. Eine wichtige Basis für ein erfolgreiches Jugendlager, wie Dr. Gerald Fritz feststellt: „Mit diesem Team haben wir eine hervorragende Wahl getroffen, das hat dieses Wochenende gezeigt. So sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet, um ein erfolgreiches Jugendlager auszurichten.“ 

Nach einem ersten Kennenlernen am Freitagabend (12.11) ging es am Samstag (13.11.) zunächst darum, das Leitungsteam mit Informationen zum aktuellen Planungsstand abzuholen. Nachdem das Jugendlager nicht in Peking stattfinden kann, konnte nun ein Veranstaltungsort gefunden werden, der bei allen Beteiligten Begeisterung hervorrief. Aufenthalts- und Seminarräume sowie zahlreiche Möglichkeiten für die Umsetzung von vielseitigen Sportangeboten bieten dort einen großen Gestaltungsspielraum. Weitere Details zum Veranstaltungsort werden in den kommenden Tagen veröffentlicht. 

Beim Vorbereitungstreffen ging es auch um Programminhalte, das Rahmenprogramm und wichtige Informationen zu Themen wie der Prävention vor sexualisierter Gewalt oder allgemeine Verhaltensregeln für die teilnehmenden Jugendlichen. An Ideen jedenfalls wird es keinen Mangel geben. Um alles umzusetzen, was das engagierte und kreative Leitungsteam auf Papier brachte, wird die Zeit des Jugendlagers kaum ausreichen. 

Welche Herausforderungen in den kommenden Monaten noch auf die Organisator*innen warten, ist kaum abzusehen. Der Grundstein ist nun gelegt und bildet eine solide Basis für das Vortreffen der Teilnehmer*innen, das für Mitte Dezember geplant ist. 

Das Leitungsteam: 

  • Arndt, Wiebke (DOA, Organisation)
  • Fritz, Gerald (DOA, Delegationsleitung)
  • Kaisner, Lisa (dsj, Organisation)
  • Köwing, Boris (Deutsche Basketballjugend, Sicherheit)
  • Kray, Tobias (DOA, Organisation/Öffentlichkeitsarbeit)
  • Peters, Kai (Deutsche Leichtathletik-Jugend, Fotografie/Öffentlichkeitsarbeit)
  • Pontzen, Wiebke (Deutscher Kanu-Verband, Medizin)
  • Weinberg, Henrietta (dsj, stellvertretende Delegationsleitung)
  • Weithmann, Sabrina (Bayerische Sportjugend, China/Chinesisch)
  • Werner, Paul (Sportjugend Sachsen, Programm) 

(Quelle: DOA)


  • Das Leitungsteam des Olympischen Jugendlager Peking 2022. Foto: DOA
    Gruppenfoto des Leitungsteams für das Olympische Jugendlager Peking 2022 Foto: DOA